Etsdorf, © Werner Kraus

Jakobskirche Etsdorf am Kamp

Jakobskirche & Pilgerort mit Tradition

Im Gebiet der Marktgemeinde Grafenegg gelegen, gibt es im romantischen Ort Etsdorf nach Falkenstein und Leitzersdorf die dritte Jakobskirche am Jakobsweg Weinviertel zu bestaunen.

Aufgrund eines Brandes in der Burg Greifenstein, bei dem alle Dokumente zur Belegung der Geschichte vernichtet wurden, beginnen die niedergeschriebenen Fakten rund um die Jakobskirche Etsdorf am Kamp erst sehr spät und bedingt dadurch kann auch nicht mehr nachgewiesen werden, warum der Hl. Jakobus Patron dieser Kirche wurde.

Hochaltarbild

Eine Besonderheit der Kirche ist das Hochaltarbild aus dem Jahr 1876 von Josef Kessler, welches den heiligen Jakobus als Prediger zeigt. Unverkennbar ist hier Jakobus als Pilger dargestellt, trägt er neben dem Pilgerstab auch die Bibel, eine Wasserflasche sowie eine Jakobsmuschel.

Etsdorf: Pilgerort mit langer Tradition

Etsdorf liegt am Wagram und war für Pilger und Händler stets ein sicherer Weg abseits der Urdonau, um nach Jerusalem zu gelangen. Jedes Jahr um den 25. Juli wird das Jakobusfest mit feierlichem Gottesdienst und anschließender Agape zelebriert.