Pilger in der Kellergasse Falkenstein, © Werner Kraus
Pilger bei Rast, © Weinviertel Tourismus / Lahofer

LE/LEADER 14-20

Folgende Projekte werden von Land Niederösterreich und Europäischer Union aus LEADER unterstützt:

  • 10 Jahre Jakobsweg Weinviertel
    Der Jakobsweg Weinviertel ist ein gut beschilderter Pilgerweg im nordöstlichen Niederösterreich und führt von Drasenhofen nach Krems an der Donau mit einer Gesamtstreckenlänge von 153 km. Er wurde am Ostermontag 2010 eröffnet und feiert im Jahr 2020 sein 10-jähriges Bestehen. In den letzten 10 Jahren wurde viel Aufbauarbeit geleistet. Der Jakobsweg ist der bekannteste und bedeutendste Pilgerweg Europas und hat eine internationale Markenkraft. Das Produkt "Pilgern" liegt im Trend und dieser Trend soll weiter unterstützt und gefördert werden, um den Jakobsweg Weinviertel bekannter zu machen und die Frequenz auf diesem Pilgerweg zu erhöhen. Maßnahmen in diesem Projekt sind die Einführung neuer Produkte - spiritueller Wegbegleiter, give aways, Festveranstaltung und eine Exkursion, um Wissen zu generieren. So soll es zu einer weiteren Bekanntheit des Weges kommen.