Gnadendorf, © Gemeinde Gnadendorf

Gemeinde Gnadendorf

Hockbarocke Pfarrkirche

Nach Niederleis ist Gnadendorf die zweite Gemeinde entlang des Jakobsweges Weinviertel, die am Fuße des Buschbergs liegt.

Das rund 48 km² große Gemeindegebiet von Gnadendorf liegt so wie Niederleis am Fuße des Buschbergs und umfasst sieben Katastralgemeinden.

Landschaftsvielfalt und Ausgrabungsort

Die umgebende Vegetation ist gekennzeichnet von den Ausläufern des Buschbergs und somit von Trockenrasen geprägt. Bei Gnadendorf wurde im Rahmen von Grabungsarbeiten ein ungarisches Reitergrab gefunden, das aus einer Zeit um rd. 960 n. Chr. stammt. In Wenzersdorf wurden bei Straßenbauarbeiten mehr als 90 Silbermünzen aus dem 16. Jahrhundert gefunden.

Pfarrkirche

Die hochbarock ausgestattete Pfarrkirche Gnadendorf ist Johannes dem Täufer geweiht, der mit seiner Botschaft in der Wüste dazu aufruft, dem Kommen Gottes den Weg zu bereiten. Öfter wird man entlang des Weges auch dem heiligen Koloman, Kirchenpatron von Eichenbrunn, begegnen, der auf seiner Pilgerfahrt ins Heilige Land im 11. Jahrhundert in Stockerau als Spion verdächtig und deshalb erhängt wurde.

Gnadendorf