Romea Strata

Internationale Zusammenarbeit

Romea Strata ist ein internationaler Verein zur Einrichtung einer Kulturstraße entlang eines Pilgerkorridors von den baltischen Staaten über Polen, Tschechien, Österreich bis Rom mit dem langfristigen Ziel einer europaweiten Zertifizierung.

Die Wiederentdeckung der Via Romea Strata, einer von Glauben und Kultur geprägten alten Pilgerstraße, ist Kern dieser Initiative. Der Verein „Jakobsweg Weinviertel - Verein zur Förderung des Pilgerwesens“ ist Mitglied dieser internationalen Bewegung. Gemeinsam mit den Kollegen aus Südmähren wird durch das internationale Wirken der Kooperationsaufbau von Weinviertel und Südmähren zur Stärkung der europäischen Kulturroute Romea Strata laufend durchgeführt.

Grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Der Ausbau der Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Regionen soll einen gegenseitigen Lerneffekt sowie ein verstärktes Zusammenspiel der jeweiligen Kulturen mit sich bringen, dies wird im Rahmen verschiedenen Maßnahmen wie Workshops, Exkursion und einer Promotion-Pilgerwanderung bis Aquileia (I) erreicht. Das Bewusstsein und Verständnis für die kulturellen Angebote, Traditionen und Gemeinsamkeiten der eigenen Region und der Nachbarregion sowie die Initiative für neue regionsüberschreitende Kulturprojekte wird mit diesem Projekt gestärkt.

Pilger Promotion Tour

Erste große sichtbare Maßnahme war eine internationale Pilgerwanderung, im Rahmen derer die Via Romea Strata wieder in den Mittelpunkt der Öffentlichkeit gerückt wurde. Über eine Streckenlänge von rd. 1.100 Kilometern führte die Pilger Promotion Tour von Krakau (Polen) bis nach Aquileia (Italien), das nach 47 Tagen erreicht wurde. 2022 geht es dann weiter nach Rom. Die Pilgertour wurde als Staffel organisiert. Am 21. Mai 2021 erreichte die internationale Pilgergruppe die österreichische Grenze. An der Grünen Grenze zwischen Tschechien und Österreich am Übergang des Jakobsweges Südmähren zum Jakobsweg Weinviertel konnte die erste Eintragung im Pilgerbuch stattfinden und der Stab wurde feierlich in Kleinschweinbarth geweiht. Eine heimische Pilgergruppe bestehend aus rd. 15 Personen pilgerte von der Grenze über Kleinschweinbarth und Falkenstein nach Poysdorf. Die gesamte Strecke im Weinviertel (21. Mai Grenze – Poysdorf, 22. Mai Poysdorf – Asparn/Zaya, 23. Mai Asparn/Zaya – Großrußbach, 24. Mai Großrußbach – Stockerau) wurde von Christa Englinger, Vizepräsidentin vom internationalen Verein Romea Strata und Ernst Leitner begangen.