Stetteldorf am Wagram, © Werner Kraus

Marktgemeinde Stetteldorf am Wagram

Schlossgarten und landschaftlicher Genuss.

Stetteldorf am Wagram besticht durch eine beeindruckende Pfarrkirche und das Schloss Juliusburg.

Der Weg zur Kirche führt durch romantisch enge Gassen hinauf zum neu gestalteten Kirchenplatz.

Pfarrkirche

Die Kirche, errichtet 1716–1726, hat zwei Vorgängerbauten, deren letzter im Jahr 1713 einer furchtbaren Brandkatastrophe zum Opfer fiel. Die Kirche ist eine barocke Saalkirche mit Seitenkapellen und gotischem Südturm. Ein besonderer Blickfang ist der Rokoko-Hochaltar. Er zeigt den Kirchenpatron Johannes den Täufer. Das Bild ist – wie fast alle Bilder in dieser Kirche – von Johann Georg Schmidt, der auch Böhmischer Schmidt genannt wurde. Der Marienaltar zeigt eine Kopie des Bildes „Maria Hilf“ von Lukas Cranach, das lange Zeit in der Liebfrauenkirche am Absberg hing. Das älteste Element der Kirche ist der Taufbrunnen, er trägt die Jahreszahl 1585.

Sehenswertes Stetteldorf am Wagram

Neben der Pfarrkirche ist vor allem das 1588 erbaute Schloss Juliusburg mit seinem romantischen Hofgarten sehenswert, ist es doch auch das Wahrzeichen des Ortes. Direkt am Weg befindet sich auch ein Schauobstgarten mit vielen Köstlichkeiten.

Stetteldorf am Wagram