Kirche Rohrendorf, © Beatrix Grausenburger

Gemeinde Rohrendorf

Heimat von Lenz Moser.

Ist die Gemeinde Rohrendorf erreicht, entstehen bereits erste Glücksgefühle, denn der Weg nach Krems zum Ziel des Jakobsweges Weinviertel ist nicht mehr lang.

Die Gemeinde Rohrendorf befindet sich rd. 4 km östlich von Krems an der Donau. Das Winzerdorf liegt eingebettet inmitten des Kremser Beckens.

Weinbau

Mit dem Weinpionier Lenz Moser wurde Rohrendorf zum Mekka des Weinbaus. Heute liefert das Weingut die österreichischen Weine rund um die gesamte Welt. Auch viele junge, dynamische Winzer haben sich hier angesiedelt.

Pfarrkirche

Die Pfarrkirche Rohrendorf ist dem heiligen Koloman geweiht, jenem irischen Pilger, der als Spion verdächtigt und um das Jahr 1000 in Stockerau erhängt wurde. Sein Grab befindet sich im Stift Melk. Am Altarbild der Kirche ist der heilige Koloman im Gewand des Pilgers zu sehen.

Rohrendorf bei Krems