Tumulus bei Niederhollabrunn, © Weinviertel Tourismus / Mandl

Marktgemeinde Niederhollabrunn

Michelberg.

Das Gemeindegebiet von Niederhollabrunn beeindruckt Pilger vor allem mit dem Michelberg, einem Ort für Orientierung, zum Verweilen und der Möglichkeit, den Moment so richtig zu genießen.

Nach einer gemütlichen Etappe durch den Wald erreicht man den Michelberg, einen alten Wallfahrtsort mit der weithin sichtbaren Wallfahrtskirche.

Michelberg

Der Michelberg bietet einen eindrucksvollen Fernblick in sämtliche Richtungen. Bei klarer Sicht kann man bis zum Schneeberg und den kleinen Karparten blicken. Wahrscheinlich auf vorchristlichen Kultstätten wurde um das 9. Jahrhundert die erste Kirche am Michelberg als Pfarrkirche errichtet. 1745 kam es dort zum Bau einer barocken Marienwallfahrtskirche, die man, weil sie für die Gottesdienste schwer zugänglich war, bereits 1785 wieder abtrug. Die 1785–1788 erbaute Pfarrkirche in Haselbach ersetzte sie.

Sehenswertes Niederhollabrunn

Eine Besonderheit der Gemeinde am Fuße des Michelbergs sind die Hügelgräber (Leeberge) aus der Hallstattzeit. Weitere sehenswerte Elemente sind beispielsweise das Geburtshaus des bekannten Lyrikers Theodor Kramer.

Niederhollabrunn