Großrußbach, © Werner Kraus

Marktgemeinde Großrußbach

Die Hälfte ist geschafft.

Großrußbach liegt an der Hälfte des Jakobsweges und besticht neben der Pfarrkirche vor allem durch das Schloss, in dem das Bildungshaus der Erzdiözese Wien beheimatet ist und das für Pilger eine optimale Möglichkeit zur Nächtigung bietet.

Die dritte Tagesetappe einer Gesamtbegehung des Jakobsweges Weinviertel endet in Großrußbach – hier ist die Halbzeit, also die Hälfte der gesamten Strecke – geschafft.

Pfarrkirche

Die dreischiffige Pfarrkirche von Großrußbach aus der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts ist heute durch die Renovierung und Ausstattung um 1900 geprägt. Ihr Kirchenpatron, der heilige Valentin, ist der Patron der Liebenden und – was für den Jakobsweg besondere Bedeutung hat – auch der versehrten Füße. Der Überlieferung nach hat er als Bischof Kranke geheilt, er wurde im 3. Jahrhundert wegen seines Glaubens getötet.

Bildungshaus Großrußbach

Im benachbarten Schloss befindet sich das Bildungshaus der Erzdiözese Wien, das im Bereich der Erwachsenenbildung wichtige Akzente für das Weinviertel und die Erzdiözese Wien setzt. Die modern ausgestattete Kapelle versammelt die Menschen rund um den Altar, dessen zwölf Tischbeine auf die zwölf Apostel verweisen, die mit Jesus unterwegs waren. 2010 wurde eigens in einem Teil des Schlosses eine Pilgerherberge errichtet.

Großrußbach