Absdorf, © Werner Kraus

Marktgemeinde Absdorf

Kellergasse und Wallfahrtskirche.

Die Marktgemeinde Absdorf bietet mit einer wunderschönen Aussicht, einer beeindruckenden Kellergasse und Kirchen Pilgergenuss pur.

Die selbstständigen Gemeinden Ober- und Unterabsdorf vereinigten sich 1849 zum Ort Absdorf.

Pfarrkirche

Die Pfarrkirche hat mit dem heiligen Mauritus denselben Schutzpatron wie das Gründungskloster Niederaltaich. Die Oberabsdorfer Kirche wurde als Klosterkirche errichtet und im 13. Jahrhundert zur Pfarre erhoben. In der Reformationszeit wirkten in Absdorf protestantische Prediger, so der ehemalige Superintendent Georgius Kuen, der 1601 starb und in der Pfarrkirche von Absdorf sein Grab hat. Erst im Zuge der Josephinischen Pfarrregulierung wurde die Pfarre Oberabsdorf wieder eingerichtet und die Kirche weitgehend neu gebaut. Im Bau der Kirche sind aber heute noch Teile des Vorgängerbaus aus dem 11. Jahrhundert enthalten.

Sehenswertes Absberg

Beeindruckend sind vor allem die Obere und Untere Kellergasse von Absberg, die einen optimalen Ort für eine Rast bieten, eine Wasserntnahmestelle sowie Sitzbänke sind vorhanden. Geschichtsinteressierte sollten sich darüber hinaus Zeit für einen Besuch des Oskar-Mann-Heimatmuseums sowie der dazugehörigen Vinothek nehmen.

Absdorf