E-Biking

Details for: Kreuzenstein eBike Tour

Brief description

Mit dem eBike zur Ritterburg

Starting point of the tour

Stockerau, Drei Königshof

Destination point of the tour

Route description

Sie starten die Tour beim RADfreundlichen Betrieb "Dreikönigshof" in Stockerau. Fahren Sie die Einbahn der Schillerstraße entlang und biegen Sie dann nach rechts in die Brotschildgasse ein. Dort fahren Sie den Radweg entlang, dieser bringt Sie zum Platz der Begegnung, überqueren Sie die Stögerstraße und fahren nach rechts Richtung Hauptstraße. Überqueren Sie die Eduard Röschgasse und biegen Sie nach links ab, folgen Sie dem Radweg durch Stockerau.

Den Radweg entlang erreichen Sie nun Spillern. Fahren Sie auf dem markierten Radfahrstreifen für ca. 1700 m gerade aus. Nach 1.700 m erreichen Sie die Abzweigung nach Unterrohrbach. Biegen Sie vom Radfahrstreifen nach links ab und folgen Sie der Wegweisung der Sagenhaft Radroute. Fahren Sie die Marienhofstraße bis zum Ende entlang, biegen Sie dann nach rechts in die Gurlandstraße ab. Folgen Sie dieser Straße bis zum Ende und biegen Sie dann links in die Unterrohrbacherstraße ein. Hier folgen Sie dem Straßenverlauf für 1000 m und erreichen nun die Ortsmitte von Unterrohrbach.

In der Ortsmitte fahren Sie gerade aus, Richtung Oberrohrbach. Am Ortsausgang von Unterrohrbach biegen Sie nach dem Asperlkeller rechts in die Straße „Am Weichselberg“ ab. Folgen Sie dieser Straße für ca. 2.000 m. Sie können hier so richtig ihr E-Bike testen, es geht nun ein paar kleine Stücke immer wieder bergauf, jedoch mit eBike ohne Anstrengung. Großteils ist dieses Stück asphaltiert, kleine Bereiche sind nur geschottert. Erste Blicke zur Burg, die sich hoch über der Donau erhebt, kann man auf diesem Streckenabschnitt erleben.

Sie erreichen nun den Siedlungsbereich „Kohlstatt“ in Leobendorf, Fahren Sie die Siedlungsstraße geradeaus und biegen Sie rechts ein, einen kleinen Berg hinauf. Nun treffen Sie auf die Straße, die von Leobendorf zur Burg führt. Biegen Sie nun links hinauf, nach wenigen Metern erreichen Sie den Parkplatz der Burg Kreuzenstein. Burg, Adlerwarte und Burgtaverne freuen Sie auf ihren Besuch. Nun geht es bergab, halten Sie sich links. Sie fahren beim Parkplatz der Burg Kreuzenstein geradeaus weiter. Steil bergab erreichen Sie nun den Ort Leobendorf, die Burggasse. Fahren Sie die Burggasse entlang und biegen Sie am Ende rechts in die Rohrbacher Straße ein. Fahren Sie die Rohrbacher Straße geradeaus hinab. Bei der Kreuzung biegen Sie nun nach links in die Hauptstraße, nächste Möglichkeit gleich wieder rechts abbiegen. Nun folgen Sie der Hans Wildcek Straße geradeaus und treffen am Ende der Straße auf die „Sagenhaft“-Radroute am Schwemmweg. Biegen Sie nach rechts in den Radweg am Schwemmweg ab und folgen Sie der Beschilderung der „Sagenhaft“-Radroute. Überqueren Sie die Korneuburger Straße und fahren Sie geradeaus weiter in die Kapellenstraße. Am Ende der Kapellenstraße biegen Sie nach rechts in die Kreuzensteiner Straße. Dann gleich wieder links am Radweg in die Hauptstraße. Folgen Sie der Beschilderung der „Sagenhaft“-Radroute. Folgen Sie dem Radweg bis zum „Heurigen Paul“, dort biegen Sie nach rechts in die Schliefbergstraße ab. Folgen Sie der Beschilderung der „Sagenhaft“-Radroute. Folgen Sie der Schliefbergstraße für 1.400 m geradeaus bis Unterrohrbach.

Am Ende der Schliefbergstraße biegen Sie nach rechts in die Leobendorferstraße in den Fuß- und Radweg ein. Fahren Sie die Leobendorferstraße entlang, Sie kommen vorbei am Museum der Dampf- und Dieselgarage. In der Ortsmitte biegen Sie nach links in die Unterrohrbacher Straße ein und folgen der Beschilderung Richtung Spillern. Nun geht es die gleiche Strecke retour, wie Sie gekommen sind. Fahren Sie die Unterrohrbacher Straße für 1000 m bis zum Ortsbeginn von Spillern entlang.

Dort biegen Sie die erste Gelegenheit rechts ab in die Gurlandstraße. Dieser folgen Sie bis zum Ende und biegen dort links in die Marienhofstraße ab. Folgen Sie der Wegweisung der „Sagenhaft“-Radroute. Nun treffen Sie wieder auf die Hauptstraße. Dort biegen Sie rechts in den Radfahrstreifen Richtung Stockerau ein, Sie haben noch 4.500 m vor sich. Folgen Sie dem Straßenverlauf der Hauptstraße für 1.700 m. Sie verlassen Spillern und erreichen Stockerau.

Nun fahren Sie am Radweg entlang der Donaubundesstraße für 1200 m. Bei der Stögerstraße verlassen Sie den Radweg der Hauptstraße und biegen nach rechts ein, die nächste Möglichkeit biegen Sie nach links in die Brotschildgasse ein. Folgen Sie dem Radweg bis zur Schillergasse. In der Schillergasse fahren Sie dem Radweg bis zum Dreikönigshof. Sie haben ihr Ziel, die Verleihstelle Stockerau, in der Schillerstraße erreicht.

Directions

Mit dem Auto ist Stockerau über die Autobahn „A22“ und der Bundesstraße „B3“ erreichbar.

Parking

Parkmöglichkeiten gibt es beim Best Western Hotel "Drei Königshof", wo sich auch der Startpunkt der Tour befindet.

Stockerau kann über die Bahn sowohl aus Retz kommend als auch aus Wien kommend erreicht werden.

More info/links

Im Weinviertel gibt es über 100 RADfreundiche Betriebe, die besonders auf die Bedürfnisse der Radfahrer eingehen.
Eine Auflistung aller Betriebe finden Sie auf unserer Website.
Über die Filterfunktion können Sie sich bequem die Betriebe der gewünschten Radroute anzeigen lassen.
Eine weitere Filterung ermöglicht Ihnen die Suche nach einer passenden Unterkunft bzw. einem passenden Gastronomiebetrieb.